Donnerstag, 19. August 2010

Sarah Kuttner - Mängelexemplar

"Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, liebenswert und aggressiv, überdreht und traurig. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da.
Dem Wahnwitz unserer Gegenwart zwischen Partylaune und Panikattacke gibt Sarah Kuttner eine Stimme: vom Augenzwinkern zum Ernstmachen, vom launigen Plaudern zur bitteren Selbstkritik. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von dem Riss, der sich plötzlich durch das Leben ziehen kann."
Ich persönlich liebe ja Sarah Kuttner abgöttisch. Früher auf Viva bzw. Mtv, dann Kuttners Kleinanzeigen und ihre drei Bücher habe ich verschlungen. Nun ihr erster Roman. (Ihre anderen 2 Bücher:  Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens sowie Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart . Eine Sammlung ihrer Kolumnen.) Nun gab mir die Beste dieses Buch mit. Und ich muss sagen ich habe es geliebt.
Karo ordnet ihr Leben. Und plötzlich ist da diese Angst. Sie merkt auf wen sie sich verlassen kann und das es bei Muttern manchmal am Besten ist. Dieses Gefühl kennen wir doch alle. Sobald wir ein Wehwehchen haben, rufen wir nach unserer Mutter. Nach einer Mutter, die uns ins Bett verfrachtet und uns umsorgt. Genau das kann man in diesem Buch lernen.
Und das es gut ist, sich den Ängsten zu stellen und manchmal auch proffesionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.


1 Kommentar: