Dienstag, 26. Januar 2010

Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben


"Die Geschichte einer unglücklichen jungen Frau, die sterben will und erst angesichts des Todes entdeckt, wie schön das Leben sein kann, wenn man darum kämpft und etwas riskiert. Ein wunderbares Buch über die Prise 'Verrücktheit', die es braucht, um den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen und eine große Liebeserklärung an das Glück in jeden von uns"

Veronika beschließt zu sterben. Sie entscheidet sich für den Selbstmord durch Tabletten. Während sie auf den Tod wartet, kommen ihr langsam Zweifel ob dies der richtige Weg sei, doch zeigen die Tabletten auch schon ihre Wirkung.
Veronika wacht einige Zeit später in Vilete (einem Irrenhaus wieder auf). Sie erfährt, dass sie den Selbstmordversuch zwar überlebt hat, nun aber an den Spätfolgen sterben wird.
Es folgen Erklärungsversuche, wer denn nun verrückt ist und wer nicht. Veronika lernt Eduard kennen. Dieser ist Schizophren und lebt in seiner eigenen Welt. Veronika kann durch ihn erst richtig "frei" sein.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, aber dann wurde ich enttäuscht. Es war langweilig. Schlicht und einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen